Presse-Archiv

Eine Übersicht über vergangene Presseartikel und Medienbeiträge über mich.

Harvard Business Magazin, Dezember 2019
Mut ist wieder in


VAA-Ehrenamtspreis, Dezember 2019
YOUNITED News 


Fundraiser-Magazin, Ausgabe 6-2019, Dezember 2019
Frauen haben davor Angst, Macht zu übernehmen 


aus BARBARA #42, Dezember 2019
Aus Dir wird nichts 


Portrait in werben + verkaufen, 19.11.2019
w+v 


Gespräch mit SZ-Redaktionsleiterin Kathrin Werner, 14.11.2019
SZ-Plan W 


Süddeutsche Zeitung, 13.11.2019
Geschafft! Geschafft?


Interview bei Philipp Depiereux, 12.11.2019
Change Rider, Berlin


Süddeutsche Zeitung, 12.11.2019
Ziele sind sexy


Süddeutsche Zeitung, 11.11.2019
Am Ziel


Interview bei Anja Mahlstedt, 11.11.2019
Säulen des Lebens als podcast , bei spotify und bei podcaster.de


Emotion, 31.10.2019
Working Women Newsletter
Ich finde es wichtig, dass Top-Managerinnen
sichtbar Haltung zeigen!

Download
Emotion-Newsletter 10/2019.pdf 
PDF Document [664.5 KB]


vdi-nachrichten, 25.10.2019
Resort: Management
Die Sichtbarkeit verbessern

Download
vdi-nachrichten-10/2019.pdf 
PDF Document [664.5 KB]


Bremen 2 – 08.10.2019
„Mädchen können nicht alles, sagte meine Mutter“


SWR 3 – Nachtcafé – 04.10.2019
Zu Gast bei Michael Steinbrecher in der SWR Talkshow mit  dem Thema „Kämpfernaturen“


Hamburger Abendblatt – 28.09.2019
Machen ist mutiger als wollen, lautet das Credo …


Hamburger Abendblatt – 18.07.2019
Die Frau, die seit 20 Jahren Beiersdorf kontrolliert


Bayern 2 – 02.07.2019
Eins zu Eins. Der Talk


ShePotential – 25.06.2019
Manuela Rousseau ist eine Frau mit vielen Facetten


Handelsblatt – 16.06.2019
„Karrieregesteuerte Emanze – das ist wohl meine Schublade“


nushu night – 15.05.2019

Wow – was für ein Abend! 150 Frauen haben …


XING Klartext – 13.05.2019

Frauen ergreift die Chancen, die sich euch bieten


SWR 1 – 09.05.2019

Interview bei „Leute“


ZEIT ONLINE – 02.05.2019

„Ich dachte mir: Wenn ich weine, bediene ich Klischees“


SPIEGEL ONLINE – 19.04.2019
„Frauen sollen aufhören, Kuchen zu backen“


zwoelf – Hochschulmagazin, März 2017
Kulturmanagement Spezial
Jeden Tag ein bisschen besser – seit 25 Jahren

Download
KMM-Spezial-2017.pdf 
PDF Document [664.5 KB]


Die Welt, Mai 2016
Scheitern als Anstoß zum Erfolg
Portrait von Sabine Stamer

Download
2016-05-21-The World.pdf 
PDF Document [178.9 KB]


absatzwirtschaft, Oktober 2012
Corporate Social Rousseau
Autorin: Bettina Dornberg

Download
Corporate-Social-Rousseau.pdf
PDF Document [913.2 KB]


VAA Magazin, April 2010
Das Spannendste im Leben sind die Menschen 
Portrait in der Zeitschrift für Führungskräfte in der Chemie

Download
MR_VAA_Menschen_Apr10.pdf
PDF Document [769.4 KB]


Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 15.11.09
Anfangs bin ich einem Mann unterlegen
Frauen drängen in die Aufsichtsräte – Artikel zur Aufsichtsratskarriere von Manuela Rousseau

Download
MR_FASZ_Women in the Supervisory Board_Nov09.pdf
PDF Document [1.1 MB]


Körber-Forum, Hamburg – Kurzvortrag, 04.02.09
Strategie statt Gefälligkeit
Podcast der Veranstaltung vom 04.02.09 im KörberForum
Soziales oder ökologisches Engagement von Unternehmen hat in Hamburg eine lange Tradition. Inzwischen gehört dieses Engagement zu jeder Management­strategie, um langfristig und nachhaltig wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Der gesellschaftliche und globale Wandel stellt die Unternehmen dabei vor neue Herausforderungen. Am Beispiel der Beiersdorf AG erläuterte Manuela Rousseau, Leiterin Corporate Social Responsibility, den Vorteil professioneller Managementansätze gegenüber kurz entschlossenen Sofortmaßnahmen.
Weiterführende Informationen


MUS-E ZEIT Künstlerisches Programm für Schulen in Europa // 2008
Weltweit engagiert für Kinder und Jugendliche
Interview mit Prof. Manuela Rousseau
Seit September 2007 fördert die Beiersdorf AG 30 MUS-E Klassen an zehn Schulen in Hamburg. Darüber hinaus engagiert sich Beiersdorf dafür, MUS-E in weitere europäische Länder auszuweiten. Wir sprachen mit Prof. Manuela Rousseau. Leiterin der Abteilung Corporate Social Responsibility bei Beiersdorf.

Download
MR_MUS-E_ZEIT_2008_Interview_CSR.pdf
PDF Document [302.2 KB]


new business EDITION – Jahrbuch Sponsoring 2008
FASPO würdigt Sponsoring-Pioniere

People Business

Der Fachverband für Sponsoring FASPO, Hamburg, gründete 2006 die HALL OF FAME des Sponsoring. Mit der Aufnahme in diesen Kreis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die in den vergangenen Jahren die Entwicklung des Sponsorings im deutschsprachigen Raum nachhaltig beeinflusst haben. 2008 wurde Prof. Manuela Rousseau in die HALL OF FAME aufgenommen.

Download
MR_new_business_210108_FASPO_ehrt_Rousse[…]
PDF Document [1.2 MB]


Hamburger Abendblatt, 16.01.2008
Menschlich gesehen – Niveas starke Frau
Kultur-Frau schlägt die Sport-Herren um Längen
new business Nr. 04, 21.01.08
Professor Manuela Rousseau, Leiterin Corporate Social Responsibility der Beiersdorf AG, wurde als erste Frau  in die „Hall of Fame des Sponsoring“ des Fachverbands Sponsoring (FASPO) aufgenommen.
BlachReport, 02.08
Hall of Fame Sponsoring 2008 – Wirtschaft, Mensch und Kultur
STATTgespräch, 02.08
Ehrung für Manuela Rousseau
Video Sponsoringaward FASPO

Download
All of the above articles for inclusion in the Hall of Fame of sponsorship:
MR_Hall_of_Fame_Sponsoring_Jan08.pdf
PDF Document [1.2 MB]



Die Zeit, Sonderveröffentlichung 2007
Diskretion und ein langer Atem
Wichtige Regeln für erfolgreiches Sponsoring
Im Kultursektor sind die Grenzen zu „Public Sponsoring“ oder „Social Sponsoring“ fließend. Für Expertin Manuela Rousseau eine eher philosophische Diskussion – sie verweist lieber auf die sechs Grundregeln für ein erfolgreiches Engagement.
Download
MR_DIE_ZEIT_SonderVeroeff_Diskretion_u_l[…]
PDF-Dokument [932.8 KB]


Sponsor’s 12/2006
Von Kultur aus stark

Portrait Manuela Rousseau, Leiterin PR/Sponsoring bei Beiersdorf

Professor Manuela Rousseau ist Expertin für PR- und Fundraising-Management. Die Power-Frau lehrt in Hamburg, Chemnitz und Riga, ist Aufsichtsratmitglied der Beiersdorf AG und bekleidet zahlreiche Ehrenämter. Mit Sport kann die Kulturliebhaberin allerdings eher wenig anfangen. Das gleicht ihr Mann aus.

Download
MR_von_Kultur_aus_stark.pdf
PDF Document [3.0 MB]


promotion
BUSINESS 09/2006
Zappen ist schlecht für die Partnerschaft und das eigene Image

Interview mit Prof. Manuela Rousseau

Der Dialog mit der Kultur ist der zündende Funke für das kreative, unternehmerisch Denken – so das Credo des Arbeitskreises Kultursponsoring (AKS), zu dem rund 60 deutsche Wirtschaftunternehmen zählen. Die mäzenatische Kulturförderung von einst hat dabei längst Gesellschaft bekommen – von einem jüngeren Modell, dem Sponsoring. Wie das Instrument virtuos gebraucht und exakt plaziert wird, darüber diskutiert die Wirtschaftslobby der Kultursponsoren. Ein Arbeitskreis, der auf Initiative des Kulturkreises im BDI aus der Taufe gehoben wurde. Prof. Manuela Rousseau, Vorstand beim AKS und Leiterin PR-Programme bei Beiersdorf, zum Geschäft der Gegenseitigkeit und kulturellen Kapriolen.

Download
MR_pb_0906_zappen_partner1.pdf 
PDF-Dokument [2.0 MB]


hamburgische notizen III./2006
Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Sympatie

Bericht

Zu Gast beim Beirat am 29. Mai 2006: Prof. Manuela Rousseau, Leiterin PR-Programme/Sponsoring und Konzernsprecherin der Beiersdorf AG, Hamburg

Download
mr_hn_III_06_kompetenz_glaubwuerdigkeit.[…] 
PDF-Dokument [1.1 MB]


markenartikel 05/2006
Wert und Notwendigkeit von Corporate Social Responsibility (CSR)

Interview

Den Wert und die Notwendigkeit von CSR analysieren Dr. Michael Schink, Sustainability Reportings & Audits und Prof. Manuela Rousseau, Leiterin PR-Programme & Corporate Citizenship, beide sind Mitglied im Sustainability Advisory Board (SAB) bei Beiersdorf.

Download
mr_ma_0506_CSR.pdf 
PDF-Dokument [1.3 MB]


Sponsor News 01/2006
Kultursponsoring erfordert Professionalität, Kontinuität und Einfühlungsvermögen

Kommentar

Prof. Manuela Rousseau ist Leiterin PR-Programme bei Beiersdorf und Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Kultursponsoring AKS. In Ihrem Kommentar bricht sie eine Lanze für das Sponsoring jenseits des Sports. Weitere Beiträge werden in sponsor news folgen.

Download
MR_KultSpons_Profess_sponsor_news_2006_0[…] 
PDF-Dokument [1.1 MB]


Sponsor’s 11/2004
Nicht nur in TKPs denken
Interview mit Manuela Rousseau, Leiterin PR/Sponsoring bei Beiersdorf
Manuela Rousseau, Leiterin PR und Sponsoring bei Beiersdorf, über den Rückzug des Konsumgüterkonzerns aus dem Sponsoring, die Schwierigkeiten mit integrierter Kommunikation, die Abneigung gegenüber plakativer Werbung und den Status quo bezüglich der Konventionen im Sponsoring

Download
MR_Sponsors_11_2004.pdf 
PDF-Dokument [4.6 MB]


Event Partner 2/2004
Märkte & Marken in bewegten Zeiten
Event-Messe World of Events (WoE) 2004
„Der Event-Markt im internationalen Vergleich“ und „Markendifferenzierung durch Live-Kommunikation“ lauteten die zentralen Themen beim WoE-Fachkongress am ersten Messetag.

Download
MR_EventPartner_2004_2.pdf
PDF-Dokument [11.3 MB]


Hamburger Abendblatt, 30.03.2004
Kunst als vielfältiges Bindemittel
KULTURFÖRDERUNG – Mit „Kultur im Betrieb“ fing alles an. Heute betätigt sich die Beiersdorf AG auch als Kultur-Sponsor.

Download
MR_KunstBindemittel_HA040330.pdf 
PDF-Dokument [141.4 KB]


Hamburger Abendblatt, 31.12.2003/ 01.01.2004
Bei Beiersdorf stimmt die Unternehmenskultur
Download
MR_BDF_Unternehmenskultur.pdf 
PDF-Dokument [472.0 KB]


prmagazin 11-2003
Geschäft auf Gegenseitigkeit
Sponsoring hat Einzug in die Hörsäle gehalten. An mehreren deutschen Hochschulen gibt es inzwischen entsprechende Vorlesungen. Und in Hamburg sogar eine Sponsoring-Professur.
Download
MR_Geschaeft_Gegenseitigkeit.pdf
PDF-Dokument [3.5 MB]


Marketing Journal 2-2003
Vernetzung ist das Geheimnis des Erfolgs
Nur die konsequente Zusammenarbeit aller Bereiche der Markenkommunikation gewährleistet den Ausbau des Marken-Images von Nivea. Ein wesentlicher Beitrag sind Sponsoring-Aktionen und Events, detailliert beschrieben am Beispiel DLRG.

Download
MR_Vernetzung_DLRG_MJ2003_2.pdf 
PDF-Dokument [3.4 MB]


uniscene 04/05-2002
Was bringen Karriere-Netzwerke für Frauen?
Nur gemeinsam stark? – Frauen verdienen noch immer weniger als Männer. Inkeinem der großen deutschen Unternehmen sitzt eine Frau im Chefsessel. Das soll sich ändern. Frauennetzwerke liegen im Trend. Was bringen sie wirklich?
Reine Frauennetzwerke bringen wenig. – Prof. Manuela Rousseau leitet die Öffentlichkeitsarbeit der Beiersdorf AG und lehrt an der Hochschule für Musik und Theater. Für ihre zahlreichen ehrenamtlichen Engagements bekam sie 1999 die Bundesverdienstmedaille verliehen. Sie steht reinen Frauennetzwerken kritisch gegenüber.

Download
MR_FruaenNetzwerk_uniscene_2002_05.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]


Kultur Merkur 2002
Festschrift
ausgezeichnet – Beiersdorf AG – kreative und innovative Kulturprogramme

Download
MR_KulturMerkur_BDF_2002.pdf 
PDF-Dokument [1’017.9 KB]


FAZ-online 2002
Kultur Merkur / Preisverleihung 2002
Interview mit Manuela Rousseau zum Kultursponsoring

Download
MR_Interview_FAZ-online_2002.pdf 
PDF-Dokument [238.1 KB]


DIE WELT, 03.09.2001
Die sechs wichtigsten Regeln für erfolgreiche Sponsoren
Welt-Interview mit Manuela Rousseau, Hamburgs erster Professorin für Sponsoring – „Die Wirtschaft muss noch einiges lernen“

Download
MR_Welt_6Regeln.pdf
PDF-Dokument [1.8 MB]


Hamburger Abendblatt, 27.12.2000
Neue Professoren
Verleihung der Urkunde, v.l. Michael Göring, Manuela Rousseau, Hermann Rauhe, Gereon Röckrath

Download
MR Verleihung HAB 12.2000.pdf 
PDF-Dokument [102.9 KB]


IHK-Report Südhessen, 11-2000
Kultursponsoring bietet gute Chancen für die Wirtschaft
Gastkommentar
Download
MR_Ksponsoring_Chance.pdf
PDF-Dokument [705.5 KB]


Hamburger Abendblatt, 26./27.09.2000
Die große Chance ab 50
Einen faszinierenden Markt der Möglichkeiten bietet New Generation, um aktiv und kreativ zu sein, sinnvoll zu leben und sich intensiv mit eigenen Ideen einzubringen.

Download
MR_NewGen_GrosseChance_ab50_000826.pdf 
PDF-Dokument [1.6 MB]


Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Holsteinischer Courier, Pinneberger Tageblatt, Public Relation Report, 08-1999
Artikel zur Verleihung der Bundesverdienstmedaille
Download
MR_BVMedaille_Presseresonanz.pdf 
PDF-Dokument [2.4 MB]

Presseanfragen

Für Presseanfragen nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeit. 

Susanne Fink
Tel.: +49 (0) 89 3076-3407
presse@susannefink.com

Wir brauchen Frauen, die sich trauen

Mein ungewöhnlicher Weg bis in den Aufsichtsrat eines DAX-Konzerns